Die Haute Savoie - Im Land des Mont Blanc

Kletter- und Boulderparadies zwischen Chamonix, Annecy und Albertville

Das Klettergebiet "Suets" mit dem Mt. Blanc im Hintergrund

Wer kennt ihn nicht, den Mont Blanc, mit 4810 m der höchste Berg der Alpen und Westeuropas. Ebenso bekannt ist Chamonix, die kleine Stadt am Fuße des Mont Blanc gelegen. Weniger bekannt dagegen ist der Name des französischen Departements in dem wir uns hier befinden - die "Haute Savoie" (Dept. 74).

Abseits des Rummels um den Mont Blanc findet man hier ursprüngliche Berglandschaft mit einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt. Große Höhenunterschiede zwischen den Tälern und den Gebirgspässen machen die Gegend jedes Jahr wieder zu einem beliebten Ziel der Tour de France - und das zu recht. Der Radbegeisterte kommt an den hiesigen Pässen oder den zahllosen Mountainbikestrecken voll auf seine Kosten. Doch auch für die Felsfreunde bietet die Region ein extrem abwechslungsreiches Betätigungsfeld in unterschiedlichsten Gesteinsarten von Granit über Gneis bis zu Kalk in den vielfältigsten Variationen.

Als Kletter- oder Boulder-Reiseziel ist die Region außerhalb des Departements selbst noch weitgehend unbekannt. Eigentlich fast unverständlich, da dies fast die zur Schweiz, Italien und Deutschland nächstgelegene Region Frankreichs darstellt. Eine große Anzahl von Felsen und Blöcken bieten jede Menge Kletterspaß in allen Schwierigkeistgraden. Neben zahlreichen "Einsteigerfelsen" gibt es hier Routen bis französisch 9a und die Liste der Kletterrouten ab 8a umfasst nahezu 300! Für den ambitionierten Sportkletterer sind Felsen wie Foron, Suets, Chapelle St. Gras, Bionassay, La Forclaz oder Petit Bornand ein absolutes Muss. An einigen dieser Wände gibt es auch leichtere Routen, für die moderateren Grade lohnt sich aber auf jeden Fall ein Besuch am Col de la Colombière, in Ablon sowie in zahlreichen weiteren Gebieten. Von Sportkletterfelsen mit Einseillängen bis zu Mehrseillängen ist alles geboten. Und wer ins hochalpine Gelände möchte - der Mont Blanc ist nicht weit!

Am Col de la Colombière begegnet einem so manch munterer Geselle...

Das Klettergebiet Am Col de la Colombière ist wundervoll gelegen, das Bouldergebiet befindet sich einige hundert Meter ums Eck.

Foron ist eines der schönsten Gebiete der Region mit löchrigen Klettereien und richtig tollen Routen in den Graden 6c bis 8b/c.

Bionassay - ein recht neues Gebiet mit hauptsächlich schweren Routen in faszinierender Umgebung.

 

Seit kurzem mausert sich die Gegend um Chamonix auch zu einem hochkarätigen Bouldergebiet. Dies ist nicht zuletzt dem aus Fontainebleau stammenden Kletterlehrer und Bergführer Emmanuel Ratouis zu verdanken, der ganz aktuell auch ein Topo zu den Bouldermöglichkeiten hier herausgebracht hat: "Les blocs de la région de Chamonix".

Neben den klassischen Blockfeldern am Col des Montets finden sich auch weniger bekannte Gebiete wie Médonnet, Bossons, Lavancher oder der Col de la Colombière in dem Topo, das insgesamt 12 Bouldergebiete um Chamonix beschreibt. Doch neben den bereits erschlossenen Spots finden sich noch zahllose Möglichkeiten für Erschließungstätigkeiten. Eine Übersicht und Basisinformationen sowie einige Bilder zu den Gebieten finden sich hier.

Auch beim Bouldern bieten die verschiedenen Gesteinsarten Granit, Gneis und Kalk rege Abwechslung. Die unterschiedlichen Höhenlagen der Gebiete lassen eine nahezu ganzjährige Bouldertätigkeit zu, soweit dies die Schneelage im Winter erlaubt. Überhänge, Dächer, Platten, Kanten, Traversen, Highballs - die Welt der kleinen Blöcke ist auch in dieser Gegend extrem vielfältig. Neben den Kletterern der Region haben auch bereits internationale Größen wie Anthony Lamiche die Verzüge der Gegend entdeckt und kommen immer wieder gerne hierher.

Die Haute-Savoie bietet damit ein einmaliges Betätigungsfeld aus Tourengehen, Alpinem Klettern, Sportklettern, Bouldern, Rennradfahren, Wandern, Mountainbiken,.... in einer der schönsten Hochgebirgslandschaften Europas.

Der Boulderführer "Les blocs de la région de Chamonix" kann über den GEBRO Verlag (Deutschlandvertrieb, auch A, CH,...) bezogen werden.

Mit Kletterführern kann man sich am besten im Sportgeschäft "Au Vieux Campeur" in Sallanches versehen.

Weitere Informationen zum Klettern in der Haute Savoie auf folgender Internetseite: http://www.escalade-74.com.