Allgäu-Update Herbst/Winter 2009

Generelles

Im Herbst 2009 wurden im Allgäu sowohl die A7 von Kempten nach Füssen als auch die neue 4-spurige B19 von Waltenhofen nach Sonthofen fertiggestellt und für den Verkehr frei gegeben. Aus diesem Grund kann es durchaus sein, dass sich an den im Boulderführer "Allgäu-Block" beschriebenen Anfahrten Änderungen ergeben haben oder mittlerweile schnellere Zufahrten Sinn machen.

Eine explizite Änderung hat sich in der Beschreibung der Anfahrt zum Gebiet "Rottach" ergeben. Man muss jetzt statt links von der B19 nach Martinszell abzubiegen an der Ausfahrt Martinszell/Oberdorf abfahren und dann weiter nach Martinszell.

 


Neue Probleme an bestehenden Wänden

 

Parkplatzwand

Fast ganz links gibt es 2 neue Boulder von Christian Bindhammer zwischen den Nummern 3 und 4:

Pull it out   7c+, SD, rl  - Geht nach links in Boulder Nr. 2.

All time dispute  8a, SD - Geradeaus, kleingriffig zu guten Griffen leicht rechts.

 

NePaPla-Wand

Rechts von "Gun Filius" gibt es 2 neue Boulder von Christian Bindhammer:

Sandmännchen   8a, SD  - Geht nach links und steigt in "Gun Filius" aus.

Sandmann   8a+, SD - Gleicher Einstieg wie "Sandmännchen, aber geradeaus weiter.

 

Starzlachklamm

Seven again  7a+,  SD  - Start wie Boulder e und f, aber gerade hoch der Kante entlang und links zu den Abschluss-Slopern der Boulder d und e

 


Neue Wände

 

Hidden Valley

Oberhalb der Oberen Maiselwände hatte sich noch eine exzellente Wand versteckt, die erst Anfang des Jahres 2009 von Harald Röker entdeckt und erschlossen wurde.

Hier gibt es momentan ca. 20 Boulderprobleme von Fb 4a bis Fb 8a.

 

Jesus-Wandl

Am Jesuswandl (siehe Online Allgäu-Update-Topo zum Klettern) gibt es neben vielen hammerharten Kletterrouten auch einige nette Bouldermöglichkeiten von Fb 5b bis Fb 8a, die von Christian Bindhammer und Harald Röker erschlossen wurden.