Allgemeines zur Felslage im Winter

Vorab, das Allgäu ist kein Wintergebiet! In entsprechenden Wintern herrschen oft bis Mitte/Ende Dezember gute Bedingungen, danach lassen die erheblichen Schneemengen sowie tiefe Temperaturen ein Klettern an den nassen oder vereisten Wänden nicht mehr zu.

In der Regel kann dann je nach Härte des Winters und Schneelage ab März/April/Mai wieder gebouldert/geklettert werden.

Die Kalkgebiete sind in der Regel etwas höher gelegen und daher sowieso nicht mehr zugänglich, die Blöcke sind eingeschneit. In den Sandstein- und Konglomeratwänden sollte bei Feuchtigkeit aus folgenden Gründen nicht geklettert werden:

Der Sandstein wird weich und durch Trockenlegen und übermäßige Chalkanwendung wird die Felsoberfläche unwiederbringlich zerstört.

Beim Konglomerat verhält es sich ähnlich. Zudem weicht bei Feuchtikeit die Verbindungsschicht zwischen den Kieseln stark auf, so dass diese von Ausbrechen bedroht sind.

Bei feuchtem Fels sollte auf Bouldern generell verzichtet werden!

Aktuelle Felslage

Juni 2013

(18.06.2013)

Nachdem die letzten Wochen doch eher von dauernassen Felsen geprägt waren, sind durch die warmen Tage jetzt wieder nahezu alle Felsen trocken und man kann endlich wieder das gesamte Allgäuer Felsspektrum genießen!

April 2013

(30.04.2013)

Nach einigen schönen Tagen und nur etwas Nieselregen am Montag ist die Felslage gut - soweit man es in dieser Jahreszeit erwarten kann.

(17.04.2013)

Endlich ist der Frühling da! Nach fast 5 Monaten Winter sind jetzt die meisten Felsen wieder bekletterbar. Lediglich die Felsen in den Hochlagen liegen noch im tiefen Schnee...

August 2012

(20.08.2012)

Endlich eine lange Schönwetterperiode mit hohen Temperaturen und schon sind alle Felsen trocken.....

(07.08.2012)

Der Sommer 2012 darf sicherlich als einer der feuchtesten Sommer der letzten Jahre zählen. Seit Anfang Mai kaum ein Tag ohne Regen, allerdings selten komplett verregnete Tage am Stück, so dass viele Felsen doch immer noch bekletterbar blieben.

Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten beiden Tage sind zwar sicherlich einige plattige Wände wie das Klettergebiet "Neues Tiefenbach" weitgehend nass geworden, doch die heutigen kühlen Temperaturen und einhergehend ein zum Teil kräftiger Wind sorgen sicherlich für ein schnelles Abtrocknen.

Da die Wetteraussichten für die nächsten Tage viele Sonnenstunden und wenig Niederschlag versprechen, kann man sicher die Prognose wagen, dass in den kommenden Tagen alle Felsen trocken und bekletterbar sein dürften. Dem Kletterurlaub im Allgäu steht also nichts im Wege.

November 2011

(10.11.2011)

Seit Wochen herrscht absolute Trockenheit, Nebel bildet sich nur ganz selten. Alle Felsen sind trocken.

August 2011

(21.08.2011)

Alle Felsen sind trocken.

(05.08.2011)

Immer wieder Regen, lokal auch sehr heftig, höchstens ein halber trockener Tag im Moment. Keine Aussicht auf eine grundlegende Änderung. Momentan ist der Rottachberg zu ca. 80% nass, ca. 10 Routen können mit etwas gutem Willen geklettert werden. Tiefenbach war nach letztem Stand vom 1.8. komplett nass, dort wird sich auch nicht viel verbessert haben. Hinang ist wider Erwarten das meiste zumindest oberflächlich trocken. Die Platten an der Kellerwand sehen von unten komplett nass aus. Alles was überhängt und/oder im Wald steht ist nass, entweder läuft es von oben rein oder es ist kondensiert oder beides.

Wenn man die Kletterfelsen betrachtet, liegt die Vermutung nahe, dass wahrscheinlich alle Boulderwände komplett nass sind. Eventuell geht noch ein wenig in den Sandsteingebieten oder an frei stehenden Blöcken.

Juli 2011

(24.07.2011)

Regen ohne Unterlass seit Tagen! Alles ist nass, vermutlich für einige Tage!

Juni 2011

(08.06.2011)

Vor einigen Tagen hatten wir heftige Regenfälle und im Folgenden feucht/warmes Wetter mit starkem Ostwind und immer mal wieder Gewitterschauern.

Der Rottachberg war die letzten Tage durchgehend nahezu komplett nass. Ähnlich wird es sich mit allen westlich ausgerichteten Wänden im Konglomerat verhalten haben. Starke Regenfälle um Sonthofen führten dazu, dass auch die Starzlachklamm komplett gespült war. Die nahezu einzige noch trockene Wand bis gestern war das östlich ausgerichtete Gebiet in Tiefenbach. Heute regnet es immer wieder leicht und es steht zu befürchten, dass das letzte trockene Gebiet jetzt auch langsam nass wird.

April 2011

(22.04.2011)

Kurz und knapp: Alle Felsen sind trocken.

Selbst Wände, die im Normalfall stark zum Nässen neigen, sind momentan komplett trocken. Bessere Bedingungen wie zur Zeit sind nahezu unvorstellbar!

August 2010

(12.08.2010)

Nachdem Felsen wie der Rottachberg gestern kurzfristig einigermaßen abgetrocknet waren, dürfte sich dies mit dem heutigen Regen und den Prognosen für die nächsten Tage wieder erledigt haben. Die Starzlachklamm ist komplett nass und selbst in Hinang ist der Fels mittlerweile derart mit Wasser voll gesaugt, dass Klettern keine Freude mehr bereitet.

Zusammenfassend gesagt - im Allgäu ist alles nass!

(05.08.2010)

Nach nunmehr wiederholten Perioden mit sinflutartigen Regenfällen ist im Allgäu so gut wie nichts mehr trocken. Einzig an der WiWoGiTruMu-Festung können noch vereinzelte Routen in halbtrockenem Zustand geklettert werden.

März 2010

(25.03.2010)

Gestern konnte man am Rottachberg klettern, allerdings waren noch einige Routen besonders in den Ausstiegsbereichen nass. Am Weißfels kann auch geklettert werden. An den Boulderfelsen war die Situation noch etwas schlechter. Bis auf wenige Probleme (z.B. Skalpell, Horribus an der Parkplatzwand oder Icebound an der NePaPla-Wand) ist das meiste noch nass. Allerdings dürfte sich mit dem sonnigen, trockenen Tag heute mit angenehmem Westwind die Lage deutlich verbessert haben.

Februar 2010

(19.02.2010)

Die letzten Tage war es beständig über 0 Grad. Viele Wände werden vom Schmelzwasser feucht. Außerdem beginnt das Wasser aus Löchern und Schlitzen zu laufen. Zusätzlich sind wegen der warmen, feuchten Luft viele Felsen kondensiert. Es gibt durchaus noch Trockenes, aber die Bedingungen sind momentan nicht allzu gut.

(11.02.2010)

Es war lange genug kalt, so dass jetzt wieder alle Wände trocken sind. Ein paar Griffe sind allerdings vereist!

(04.02.2010)

Die letzten 2 Tage hat es getaut, an vielen Wänden läuft Wasser herunter.

Januar 2010

(30.01.2010)

Die Felsen sind immer noch trocken. Das größere Problem sind mittlerweile Parken und Zugang. Wegen der heftigen Schneefälle in der vergangenen Woche sind alle nicht offiziellen Parkplätze tief verschneit und kaum mehr benutzbar. Der Zugang zu den Felsen führt in der Regel durch hüfthohen Schnee.

(22.01.2010)

Die Parkplatzwand ist wieder etwas feuchter geworden, wobei immer noch ein Großteil trocken ist. Die Quellwand ist deutlich nasser, als vor 2 Tagen. Komplett nordseitige Wände sind immer noch trocken.

(20.01.2010)

Die Parkplatzwand und die Quellwand waren heute trocken, ein paar Eiszapfen hängen herum und der eine oder andere Griff ist vereist. Sicherlich sind alle anderen Wände auch weitgehend trocken. Der Grip ist suboptimal, ich hatte den Eindruck, dass das Gestein selbst zwar oberflächlich trocken ist, jedoch inwendig viel Feuchtigkeit aufgenommen hatte, die beim Berühren antaut, so dass es recht schnell schmierig wird. Der Wandfuß der PPW bekommt kurz nach 15 Uhr Sonne.

(01.01.2010)

Die Parkplatzwand, die NePaPla-Wand und einige andere Felsen sind komplett nass. Zumindest dort gibts keinen Quadrat-Zentimeter trockenen Fels mehr.

Dezember 2009

(12.12.2009)

Es lag bereits mehrfach Schnee, dann kam immer wieder warmes Wetter und zuletzt heftiger Regen, danach war alles nass. In den letzten 2 Tagen hat es heftig geschneit, der Schnee liegt mittlerweile auch in den Tälern. Ich habe die Felsen in den letzten beiden Tagen nicht angeschaut, aber bei solchen Witterungsbedingungen ist normalerweise alles nass oder vereist.

Oktober 2009

(15.10.2009)

Die langanhaltende sommerliche Trockenperiode hat dafür gesorgt, dass die letzten starken Regenfälle kaum Auswirkungen auf die Felslage hatten. Lediglich oberflächlich ablaufendes Wasser beeinträchtigt niedere Wände oder plattige Felsen.

Allerdings ist es mittlerweile extrem kalt, oberhalb 1000 m liegt Schnee und selbst beim Bouldern sind die Bedingungen absolut grenzwertig, da der Organismus einfach noch auf Sommer eingestellt ist.

Juli 2009

(07.07.2009)

Seit dem letzten FLB Ende Juni hat sich die Situation kaum geändert. Sollte es einmal mit viel Glück eine längere regenfreie Periode geben, sind senkrechte, frei stehende Wände recht schnell trocken. Am Rottachberg kann auch geklettert werden, nur die Überhänge an den Einstiegen der ganz schweren Routen sind noch feucht. Fast alle bestehenden Routen in der Starzlachklamm haben nasse Bereiche und das Neue Tiefenbach ist nach jedem Schauer (und es schauert fast täglich oder auch tagelang) wieder 1 bis 2 Tage nass.

Juni 2009

(26.06.2009)

Nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage und dem jetzt feucht-warmen, gewitterlastigen Wetter sind so gut wie alle Felsen nass. In der Starzlachklamm genauso wie am Rottachberg ist keine einzige Route trocken, selbst Hinang, das gestern im linken Bereich noch einigermaßen trocken war, ist mittlerweile nahezu komplett kondensiert. Eventuell können an frei stehenden, eher senkrechten Wänden einige trockene Routen gefunden werden. Boulder dürften so gut wie alle nass sein. Eine Änderung der Lage ist in den nächsten Tagen nicht zu erwarten.

(07.06.2009)

Die meisten Boulderblöcke sind durch die heftigen Regenfälle gestern und heute nass. Überhängende Kletterfelsen (Rottachberg, Starzlachklamm etc.) sind noch weitgehend trocken, wobei hier schon an der einen oder anderen Stelle Wasserstreifen zu laufen beginnen. Wenig überhängende Wände waren heute weitestgehend nass.

(02.06.2009)

In den letzten Tagen waren alle Felsen trocken.

April 2009

(11.04.2009)

Das sonnige und warme Wetter der letzen Tage hat dafür gesorgt, dass der Schnee sehr schnell abschmilzt. Nahezu alle Felsen sind trocken. Zumindest am Rottachberg und im Neuen Tiefenbach herrschen gute Bedingungen.

(01.04.2009)

Heute waren alle Boulderwände sowie auch höhere Wände um Freidorf und Untermaiselstein kondensiert und komplett gespült.

März 2009

(23.03.2009)

Nachdem in den letzten Wochen gewaltige Schneemassen geschmolzen sind, waren nahezu alle Felsen sehr lange nass. Durch das sehr windige und trockene Wetter hat sich dies deutlich geändert und gestern waren viele Wände sehr gut abgetrocknet. Mit einigen feuchten oder vereisten Wandpartien ist jedoch immer noch zu rechnen.

Februar 2009

(17.02.2009)

Bis gestern lag zwar eine Menge Schnee, jedoch war der Zustieg zu den meisten Wänden noch möglich. An den nicht vereisten Wandpartien waren die Bedingungen sehr gut. Heute toben schon den ganzen Tag heftigste Schneefälle und ab jetzt ist der Zustieg zu allen Wänden sicher nur noch per Ski oder mit Schneeschuhen möglich.

Januar 2009

(18.01.2009)

Dank des kalten und trockenen Winterwetters der letzten Wochen sind bis auf einige vereiste Griffe nahezu alle Wände extrem trocken. Im Moment herrscht starker Schneefall, wenn jedoch die Temperaturen nicht deutlich ansteigen, wird dies kaum eine nennenswerte Änderung der Bedingungen bewirken.

November 2008

(30.11.2008)

Wände wie die NePaPla-Wand sowie die Rechte obere Maiselwand oder die untere Maiselwand sind in weiten Teilen trocken. Im Bereich von Rissen sind die Wände jedoch vereist. Die Parkplatzwand ist zu einem großen Teil nass und vereist. Die Zustiege sind generell mit 10-30 cm Schnee bedeckt.

(22.11.2008)

Der Winter hat mit einigen cm Neuschnee Einzug gehalten. Da vor dem Fallen der Temperatur heftige Regenfälle vorausgingen, dürften nur noch einige ganz spezielle Boulderprobleme trocken und eisfrei sein.

(15.11.2008)

Die beiden Regentage letzten Mittwoch und Donnerstag haben ihre Spuren hinterlassen. An der Parkplatzwand sind nur noch die gegen Regen komplett unempfindlichen Boulder trocken und selbst hier läuft über einige Wasser. Andere Wände, die noch etwas Sonne abbekommen und in die kein Wasser reingelaufen ist, weisen gute bis sehr gute Bedingungen auf.

(06.11.2008)

Ein außergewöhnlich schöner Herbst mit kaum Niederschlägen lässt weiterhin eine Betätigung an den meisten Wänden und Blöcken im Allgäu zu. Nach kalten Nächten und tagsüber recht hohen Temperaturen neigen jedoch einige Wände zur Kondensation und an einigen Stellen trocknen die austretenden Wasserstreifen nicht ab.

Oktober 2008

(10.10.2008)

Trotz der letzten Regenfälle und morgendlichem Nebel sind die Felsen extrem trocken.

Juli 2008

(20.07.2008)

Wolkenbruchartige Niederschläge am letzten Wochenende und weitere Schauer während der Woche haben dafür gesorgt, dass momentan nahezu sämtliche Felsen nass sind.

(08.07.2008)

Trotz einigen Schauern der letzten Tage sind alle Felsen ausgesprochen trocken.

Mai 2008

(13.05.2008)

Trotz kurzem Gewitter am Sonntag Mittag sind weiterhin alle Felsen so trocken wie selten.

(06.05.2008)

Bei anhaltend schönem, trockenem, windigem Wetter sind so gut wie alle Felsen trocken.

April 2008

(16.04.2008)

Nachdem am Montag selbst die Parkplatzwand nahezu vollständig abgetrocknet war, hat sich der Winter mit einigen cm Neuschnee zurück gemeldet. Die Felslage wird daher in den nächsten Tagen nicht zum Klettern oder Bouldern geeignet sein.

(13.04.2008)

Ein Erkundungsgang gestern ergab, dass die meisten Felsen nass sind, sei es Konglomerat oder Kalk. Einige Routen sind jedoch kletterbar, auch einige freier stehende Bouldermöglichkeiten sind sicherlich trocken. Da der meiste Schnee geschmolzen ist, könnte sich die Felslage mit nur wenigen Sonnentagen oder Wind sehr schnell deutlich verbessern.

März 2008

(16.03.2008)

Momentan sind alle Boulderfelsen im Konglomerat komplett gespült. Auch fürs Routenklettern gibt es kaum noch tockene Felsteile.

(07.03.2008)

Aufgrund der starken Winde, die mit den heftigen Regenfällen einher gingen, sind einige Wände trocken geblieben. Allerdings ist mittlerweile der Winter im Allgäu eingekehrt. Bouldern ist sicherlich möglich, jedoch muss mit klirrender Kälte und vereisten Felspartien gerechnet werden.

Februar 2008

(29.02.2008)

Der Regen von Dienstag auf Mittwoch hat bereits viele Felsen stark mitgenommen. Mit der heute beginnenden Schlechtwetterperiode wird im Allgäu zunächst einmal nicht mehr viel trockener Fels zu finden sein.

(21.02.2008)

Bis Mittwoch den 20.02.2008 waren so gut wie alle Felsen im Allgäu knochentrocken. Die leichten Niederschläge in der Nacht auf den 21. werden an diesem Zustand so gut wie nichts geändert haben. Fürs Wochenende sind die Aussichten frühlingshaft. Die Boulderbedingungen werden voraussichtlich exzellent sein und auch an den Kletterfelsen sind mit etwas Sonne Traumbedingungen zu erwarten.

Oktober 2007

(20.10.2007)

Im Allgäu liegt der erste Schnee. Die Wettervorhersage sagt weitere Schneefälle für die nächsten Tage voraus...

(15.10.2007)

Parkplatzwand, Maiselwände, Rockland, Tiefenbach sowie die Blöcke bei Rottach sind auf jeden Fall trocken, alle anderen Felsen und Blöcke sicher auch. Momentan herrschen exzellente Boulderbedingungen.

(13.10.2007)

Die Lager hat sich mittlerweile etwas entspannt und die meisten Felsen sind im Prinzip trocken. Durch die sehr hohe Luftfeuchte und den oft zähen Nebel herrschen allerdings keine richtig guten Bedingungen und alle etwas nässeanfälligen Stellen (insbesondere in Überhängen) sind sehr nass.

(05.10.2007)

Trotz des anhaltenden schönen Wetters sind alle überhängenden Konglomeratwände komplett nass. Komplett heißt, es gibt wirklich keinen einzigen trockenen Boulder z. B. an der Parkplatzwand. Die Maiselwand ist auch gespült. In der Starzlachklamm sind alle überhängenden Routen nass, alle Boulder sowieso. An den freistehenden Blöcken in Rottach ist teilweise bouldern möglich, ebenso an einigen Kalksteinblöcken. Und ich vermute, dass die Bedingungen am Rottachberg alles andere als gut sind. Solange dieses windarme, warme Wetter anhält (Kondensation) wird sich an der Felslage nichts ändern, zumal demnächst auch Frühnebel Einzug halten sollen.

September 2007

(27.09.2007)

Trotz einigen schönen Tagen letztes Wochenende war z. B. die Parkplatzwand noch extrem nass. Nach ca. 60 Stunden Dauerregen bis heute Mittag dürften sämtliche Boulderfelsen für mindestens 3-4 Tage nicht kletterbar sein, zumal für morgen nochmals ergiebiger Regen angesagt ist. Voraussichtlich werden dann auch Kletterfelsen wie der Rottachberg zumindest am Samstag nicht kletterbar sein, vermutlich ist am Sonntag dort auch noch extrem viel nass. Erschwerend kommt hinzu, dass die Temperaturen von momentan etwas über dem Gefrierpunkt wieder auf knapp 20 Grad ansteigen sollen und somit voraussichtlich Kondensation einsetzen wird.

(05.09.2007)

In den letzten Tagen hat es im Allgäu fürchterlich geschüttet. Alle Boulderfelsen sind für mindestens 3-5 Tage nass. Die überhängenden Kletterfelsen (Starzlachklamm, Rottachberg) werden ebenfalls mindestens 2-3 Tage nass bleiben, wenn der Regen aufhört. Außerdem ist es bitter kalt (ca. 5° C) und der Regen teilweise mit Schnee vermischt.

August 2007

(31.08.2007)

Die Parkplatzwand war heute komplett nass. Der Rottachberg ebenso, nur 2 Baseclimbs sowie der Pfeiler mit Geisterstunde waren trocken.

(09.08.2007)

Momentan sind alle Felsen triefnass. Da bis einschließlich Samstag keine Wetterbesserung in Sicht ist, wird dieser Zustand einige Tage anhalten.

April 2007

(26.04.2007)

Aufgrund der lang anhaltenden Schönwetterperiode sind nahezu alle Felsen und Blöcke trocken.

März 2007

(24.03.2007)

Trotz des massiven Schneefalls der vergangenen Woche sind doch noch einige Felsen bekletterbar. Um einen Eindruck zu vermitteln, wie die Lage aussieht, hier eine kurze Übersicht, was an der Parkplatzwand heute alles trocken war: Pango, High Density, Vollgas, Horribus, Skalpell, Herbi sowie Quaddel. Bei wärmeren Temperaturen kann es jedoch passieren, dass Schmelzwasser in die Wand läuft.

(17.03.2007)

Das anhaltend schöne und trockene Wetter der letzten Woche hat auch den Boulder- und Kletterfelsen gut getan. Außer wenigen stark überhängenden Wandpartien oder manchen Rissen ist nahezu alles trocken. Wie lange das bei dem momentan vorhergesagten Wintereinbruch ab Montag so bleiben wird, ist fraglich. Bleibt es kalt, wird sich zunächst nicht viel ändern.

Februar 2007

(04.02.2007)

Heute sind die Felsen bei kühlem Traumwetter sehr gut getrocknet. An der Oberen Maiselwand sowie der Parkplatzwand waren einige Wandbereiche trocken und bekletterbar.

An der Quellwand ist sogar Crosstalk trocken gewesen.

An anderen Wänden wird die Lage vermutlich ähnlich sein. Voraussichtlich sind im Rocklands Teile nass, doch sicher auch einige trockene Wände dabei. In Rottach wird vermutlich an den meisten Blöcken geklettert werden können.