Uracher Alb

Back to the map Schwäbische Alb

Abkürzungen:     Sis - Sitzstart;  re - rechts;  li - links;  v.r.n.l. - von rechts nach links;  UG - Untergriff
Die Auflistung der Probleme erfolgt fast immer von li nach re.

Allgemeine Zufahrt Uracher Alb:
Von der A8 kommend Ausfahrt Kirchheim nehmen (von Stuttgart her die 2., sonst die erste). Jetzt links ab Richtung Lenningen und Blaubeuren. Zunächst vierspurig mit einigen Ampeln, dann auf der rechten Spur weiter ins Lenninger Tal rein. Durch Owen, Ober/Unterlenningen bis nach Gutenberg (man kann auch schon vorher 2 oder 3 x rechts ab nach Urach, das meiste Boulderzeug liegt aber näher bei Seeburg). Die Steige hoch bis auf die Albhochfläche. Ganz oben die erste Straße nach rechts Richtung Urach/Böhringen. An der nächsten T-Kreuzung rechts und durch Böhringen durch. Am Ortsende wieder rechts, dann geradeaus haltend leicht ansteigend. Oben wieder links Richtung Seeburg/Münsingen, an Hengen vorbei runter ins Fischburgtal und nach Seeburg.
Der zentrale Punkt im Uracher Gebiet ist der Spielplatzfels. Um dahin zu gelangen, zweigt man in Seeburg rechts Richtung Urach ab. Ein paar hundert Meter hinter Seeburg gehts links über ne Holzbrücke zu nem ausgeschilderten Wanderparkplatz beim Spielplatzfels (Achtung, beim Abbiegen schon vorher schauen, ob was entgegen kommt. Beim Abbiegen selbst sieht man nicht mehr um die Kurve).

Inhalt

Toll en Ifern (Höllenloch)
Klinikum (Notaufnahme, Krankenhaus, Rehazentrum)
Steep Space I
Kerker
Wailhouse
Fischburg

Toll en Ifern (Höllenloch)                                                                                   (Zum Inhalt)

Klinikum                                                                                            (Zum Inhalt)

Notaufnahme                                                                            (Zum Inhalt)

Krankenhaus                                                                             (Zum Inhalt)

Außer de aufglischdede, markierde Broblemla, gibts no jede Menge Kombinadsiona in älle Gräd.

Rehazentrum                                                                             (Zum Inhalt)

Steep Space I                                                                                    (Zum Inhalt)

Steep Space II                                                                                (Zum Inhalt)

Spielpatzfels                                                                                           (Zum Inhalt)

Von Urach kommend kurz vor Seeburg rechts über Holzbrücke auf Wanderparkplatz bei Spiel/Grillplatz. Noch ein Stückchen weiter und kurz vor einem Schild rechts steil den Hang rauf.
Ausführlich im Rotpunkt 3/98 beschrieben. Schaut dort nach oder geht einfach so hin.
Mittlerweile gibts über 50 Boulder von 4+ bis 7c+/8a, teils markiert, teils nicht.

PDF-Topo Spielplatzfels (737 KB)

Mirakel                                                                                                  (Zum Inhalt)

Loch Ness                                                                                     (Zum Inhalt)

Jailhouse                                                                                                                       (Zum Inhalt)

Kerker                                                                                                    (Zum Inhalt)

Wailhouse                                                                                              (Zum Inhalt)

Fischburg                                                                                              (Zum Inhalt)