Herbstliche Reisetipps

Das französische Bouldergebiet Ailefroide ist ein tolles Ziel für den Herbst. Hierzu neue Bilder und ein kleiner Bericht auf der Seite zum Gebiet.

Nicht weit entfernt davon, jenseits der Grenze zu Italien, gibt es auch jede Menge Gebiete, die in dieser Jahreszeit traumhafte Reiseziele abgeben. Auf dem Weg nach Ailefroide bietet sich (auf der Autobahn von Turin kommend) z. B. ein Besuch im Rifugio Levi Molinari an. In herrlicher Gebirgslandschaft lassen sich hier hoch über dem Valle Susa einmalig tolle Probleme in bestem Granit bewältigen. Im Rifugio gibt es auch Informationen zum Gebiet Chiomonte, das unten im Valle Susa gelegen ist.

Sollte man sich von den Blöcken hier noch trennen können und hat man einmal seine Reise über den Montgenèvre in die Dauphiné (Gegend um Briancon, in der auch Ailefroide liegt) fortgesetzt, bedeutet dies duchaus nicht, dass man hier nicht in recht kurzer Zeit weitere tolle Gebiete erreichen kann. Aus der Gegend um Briancon gelangt man über den Col Agnelle oder den Col de Larche in kurzer Zeit nach Italien, wo sich jede Menge klasse Gebiete wie Castelmagno, das Valle Gesso mit mehreren Gebieten oder noch etwas weiter Richtung Osten das Val Ellero befinden (auch hierzu gibt es einige neuen Bilder). Noch etwas weiter Richtung Osten kommen dann Gebiete wie Valdinferno, Triora oder Varazze, doch dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt....

Die meisten der bedeutenden italienischen Bouldergebiete sind im Boulderführer "iBloc" für Norditalien beschrieben. Zu Ailefroide finden sich Informationen im Boulderführer "blocheart[1]".