Dischmatal

Zurück zur Karte Schweiz

Allgemein: Schön gelegen, aber eher von lokaler Bedeutung und nahezu keinen Parkmöglichkeiten. Seit einiger Zeit gibt es hier Zugangsprobleme und Teilsperrungen.

Lage: Von Davos-Dorf geht man auf schmaler Straße (Dischma-Straße) Richtung Restaurant Teufi. Wenn die Straße zu steigen beginnt kommt ein Stück weiter eine Seilbahn auf der rechten Seite. Hier gehts zum Sektor Hof, der wohl allerdings auf Privatgrund liegt und deshalb gibts da auch Probleme. Nachtrag: Anfang 2005 ist dieser Sektor vom Pächter gesperrt worden!
Geht man von der Seilbahn weiter kommt man zum Restaurant Teufi. Vom Restaurant gehts noch etwa 1 km weiter bis zu einer größeren Parkbucht auf der rechten Straßenseite (nicht die Ausweichbuchten zuparken, zu Fuß ins Tal gehen!). Talaufwärts gehen, nicht die erste Brücke zu einem Bauernhaus, sondern die 2. kleinere Brücke nehmen und dann zurück zu den Blöcken des Sektors Illusion, an denen man dann schon vorbeigelaufen ist.
Klima:  Hochtal von Davos (1558 m) bis nach Dürrboden (2007 m). Das Tal verläuft in etwa in Nord-Süd- Richtung..
Fels:     Gneis
Topo:   blocheart[1] (tmms-Verlag) (vergriffen)

Boulder
Etwa 100 Boulder und Traversen 3 - 7c
  3 -   5+ :  36
6a - 6c+ :  49
7a - 7b+ :  11
           7c:  3