Engelberg

Zurück zur Karte Schweiz

Der berühmte Fuchsstein im Sektor "Stäfeli"

Inhalt

Allgemeines

Sektor Parkplatz
Sektor Agent Orange

Sektor Stäfeli
Sektor Halfpipe

Frühlingserwachen der Alpflora

Beeindruckende alpine Umgebung im Engelbergertal

 

Lage:                     Bei Engelberg

Klima:                   Verschiedene Sektoren in einer Höhenlage von 1200-1400 m. Einige Sektoren im Wald, einige auf freier Alpwiese.

                              Schnee im Winter. Auch im Frühjahr Lawinen möglich!

Beste Jahreszeit:  Abhängig von der Lawinensituation beginnt die Saison im April/Mai und endet mit dem ersten großen Schnee im November/Dezember.

                              Die besten Bedingungen sind normalerweise im Frühjahr und Herbst oder bei Föhnlage, wenn ein starker, trockener Wind bläst.

Fels:                      Vor allem Gneis/Granit, teils Kalk, etwas Mergel

Übernachten:       Camping "Eienwäldli" in Engelberg, Alpe "Stäfeli" mitten im Gebiet

Crashpad-Miete:   Bei der Alpe "Stäfeli" kann eine Crashpad gemietet werden. Für eine Reservierung: Tel.+41 (0)41 - 637 45 11 ; Miete pro Tag CHF. 10.-

 

Topo:                       swiss Bloc °1 (GEBRO Verlag), mehr Infos und zur Bestellung

Sonstige Info:    www.boulderberg.com (Webseite von Albert [Bärti] Wuersch)

 

Boulder
Etwa 350 Boulder 3 - 8b/b+
  3 -     5+ :    90
6a -   6c+ :  113
7a -   7c+ :    95
8a - 8b(+) :   10

    Sonstige:   ~39

 

Top 10 - Boulder:

Sidewinder Fb 7c+/8a trav [R. Schweizer] ***

Cling & Paste Fb 7c+/8a [J. Mohle] *****

Full Pipe Fb 8a [H. Röker] **

Smash Mouth Fb 8a [A. Wuersch] ****

Frauenfeind Fb 8a [D. Gisler] *****

Sister Line Fb 8a [D. Gisler] **

Kiana Fb 8a+ [D. Gisler] ****

Cows in the Bikinis Fb 8a+ [A. Ondra] ****

Vivai Fb 8a+/b [H. Röker] ****

Mc Twist Fb 8b/b+ [H. Röker] *****

 

Anmarsch zu den oberen Sektoren Anfang Mai:

Im Tal frühlingshaft, im Hintergrund der verschneite Schlossberg

 


Sektor Parkplatz                                                                                                         (Zum Inhalt)

 

Nach dem Abgang einer gewaltigen Lawine im Frühjahr 2017 sind hier viele Bäume umgeknickt und der eine oder andere Block kann mit umgeknickten Bäumen blockiert sein.

Die Aufräumarbeiten waren aber im Juli 2017 voll im Gange und es ist damit zu rechnen, dass bald wieder alle Blöcke zugänglich sind.

Der Vorteil: Der Waldbereich ist nun deutlich lichter und trocknet damit weitaus schneller.

 

Bründler

Videos:

Killer Kante (Fb 6b/c)

© Harald Röker

Kiana (Fb 8a+)

© Harald Röker

Vivai (Fb 8a+/b) [1st ascent]

© Harald Röker

 

Neuerschlossene Blöcke

2016 wurden die meisten der alten Projekte an einem schon vor längerer Zeit geputzten Gneis-Block geklettert. Insgesamt hat es nun 5 Sitzstart-Linien, 2 davon sind auch als Stehstart sinnvoll machbar.

Die Schwierigkeiten liegen zwischen ca. Fb 5 und Fb 7c+.

 

Videos:

Sitcom (~Fb 7b)

[1st ascent]

© Harald Röker

Hookah (~Fb 7c+)

[1st ascent]

© Harald Röker

 

Gleich benachbart etwas unterhalb am Bach wurden im Herbst 2016 noch weitere Probleme erschlossen. Diese sind teilweise nur bei niedrigem Wasserstand machbar.

Die Schwierigkeiten hier liegen in etwa zwischen Fb 3 und Fb 7a+

 


Sektor Agent Orange                                                                                                 (Zum Inhalt)

 

Nach dem Abgang einer gewaltigen Lawine im Frühjahr 2017 sind hier viele Bäume umgeknickt und blockieren die Blöcke.

Es ist jedoch anzunehmen, dass wie bereits im Bereich Parkplatz das Bruchholz zügig verwertet wird.

Der Vorteil: Der Waldbereich ist nun deutlich lichter und trocknet damit weitaus schneller.

 


Sektor Stäfeli                                                                                                                (Zum Inhalt)

 

Blick vom Fuchsstein zum Alpengasthof "Stäfeli"

 

Dächli

Den Schotter, der vor einigen Jahren an diesem Block angeschwemmt wurde, haben Micha und Hary im Sommer 2016 wieder weggebuddelt, so dass hier wieder alle Boulder machbar sind.

Frühjahr 2017: Ein Lawinenabgang und eine größere Flut haben bewirt, dass die Einstige nun wieder alle hervorragend ausgewaschen und zugänglich sind. Darüber hinaus wurde der tiefe Graben auf der Rückseite wieder eben aufgefüllt, so dass hier nun 6 sehr schöne neue Linien im Bereich 4 bis ca. 7a erschlossen wurden.

 

Down under

Ein großer Felsblock stürzte im Winter/Frühjahr 2016 an diesen Block, so dass nun "Jimothy", "New Zealand" und "Around the world" nicht mehr machbar sind.

"Dingo" ist mit etwas anderem Start noch kletterbar, "All Blacks" ist etwas schwieriger geworden.

 

Frauenblock

Video:

Frauenfeind (Fb 8a)

© Harald Röker

 

Block Nr. 19

Tolle Probleme im 6ten Grad mitten im Sektor "Stäfeli"

 

Frühjahr 2017: Vermutlich durch den Luftdruck eines Lawinenabgangs ist dieser Block einmal komplett umgekippt!

  

Pixies

Im Sommer 2016 hat der Bach seinen Verlauf geändert, nun verursachen starke Regenfälle regelmäßig Überschwemmungen an diesem Block.

Die an den Starts befindlichen ursprünglichen tiefen Gräben wurden mit Schotter gefüllt, die meisten Probleme sind nun nicht mehr kletterbar.

 

Fuchsstein

Am Fuchsstein

Der geniale Klassiker

"Lieblingslaster Eitelkeit" Fb 7c/c+

 

Videos:

Chip'n Tales (Fb 7b+)

© Harald Röker

Cows in the Bikinis (Fb 8a+)

© Harald Röker

 


Sektor Halpipe                                                                                                                (Zum Inhalt)

 

Halfpipe

Video:

Mc Twist (Fb 8b/b+) [1st ascent]

© Harald Röker